Dartbrook
Do it with love and passion

Duka van der Chauken

Hovawart-Rüde

Dukat war unser zweiter Hund. Er war für die Familie ein toller Begleiter und für uns Kinder ein toller Beschützer.

Als Dukat fünf Jahre alt war, biss er bei einer alltäglichen Begrüßung eine Freundin meiner großen Schwester. Da er diese Freundin von Welpe an kannte und liebte, waren meine Eltern sehr geschockt.

Sie fuhren mit Dukat zum Tierarzt, der feststellte, dass sich in seinem ganzen Körper bösartige Metastasen gebildet hatten. Die Tierärzte stellten des weiteren einen großen Tumor in seinem Gehirn fest. Sie gingen davon aus, dass Dukat auf Grund der Schmerzen, die durch den Gehirntumor ausgelöst wurden, die Freundin meiner Schwester gebissen hatte. Dukats Lebenserwartung schätzen die Ärzte auf höchstens zwei Monate ein, wobei die Schmerzen wohl stark zunehmen würden und daher nicht ausgeschlossen war, dass er erneut zubeißen würde.

Dukat befand sich zu diesem Zeitpunkt dieser Diagnosen noch in der Narkose und meine Eltern beschlossen, seinem Leiden ein Ende zu setzen und ihn einzuschläfern.

Dukat war ein Hovawart vom alten Schlag und ich denke oft an ihn.